Erweitern Sie Ihre Kompetenzen zur adressorientierten Kommunikation im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Sie sind hier: Startseite » Akademie » Arbeits- und Gesundheitsschutz » Grundlagen der Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation

Schwierige Gespräche effektiv zu führen ist lernbar. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob die Kommunikation für beide Gesprächspartner zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig, wie eine kritische Reflexion des eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Lehrgangsziel Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen zur adressorientierten Kommunikation im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Sie können ihre Rolle in der Kommunikation reflektieren, neue Techniken in ihr vorhandenes Gesprächsrepertoire einbinden und wissen, dass Gesprächsführung nicht nur eine Frage der Technik ist, sondern auch der Wertschätzung.
Lehrgangsinhalte
    • Basiswissen & Kommunikationsmodelle
        Kommunikationskanäle
      1. Ohr des Empfängers
      1. 4 Seiten einer Nachricht
      1. Eisberg Modell

 

  • Gesprächsführung
      Grundlagen der Gesprächsführung
    1. Aktives Zuhören
    1. Arten der Fragestellung
    1. Gesprächsförderer & Gesprächshemmer
Zielgruppe Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte und Betriebsratsmitglieder
Veranstaltungstyp offenes Seminar / Online-Schulung
Teilnahmegebühr € 190,00 zzgl. MwSt.

Inhouse-Seminare

Ist Ihr Wunschtermin/-ort nicht in unserem Angebot, dann rufen Sie uns an unter  089/88 978 42 oder füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Kontakt

Weitere Seminarthemen & Termine

Unser Seminarkalender gibt Ihnen einen schnellen Überblick zum Wann? Was? Wo?

Seminarkalender