DGUV Vorschrift 1/DGUV Vorschrift 2

Sie sind hier: Startseite / Glossar / Fachbegriffe C – I / DGUV Vorschrift 1 (Grundsätze der Prävention – bisher: BGV A1) / DGUV Vorschrift 2 (bisher: BGV A2)

DGUV Vorschrift 1 (Grundsätze der Prävention – bisher: BGV A1) / DGUV Vorschrift 2 (bisher: BGV A2)

Als wichtigste BG-Vorschrift gilt die DGUV Vorschrift 1 “Grundsätze der Prävention”. Durch diese Vorschrift wurden viele Unfallverhütungsvorschriften außer Kraft gesetzt. Die Verantwortung für die von diesen Vorschriften abgedeckten Detail-Regelungen ist an die Unternehmer zurückgegeben worden. In der Praxis gelten sie aber weiterhin als Referenz für den jeweiligen Stand der Technik und werden deshalb noch häufig zu Grunde gelegt.

Seit dem 1. Januar 2011 löst die neue Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 die bis zu diesem Zeitpunkt gültige BGV A2 „Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ ab.